A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken Ausfahrt Saarbrücken-Gersweiler Gefahr durch defektes Fahrzeug (10:42)

A620

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

117 Saar-Schüler punkten bei Mathe-Olympiade

Lebach. „Ich mache Mathematik ganz gerne“, sagt Jessica Lackes aus Saarlouis. „Ganz gerne“, hört sich bescheiden an, wenn man weiß, dass die Schülerin des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis seit der fünften Klasse neben der Schule noch fleißig für die Mathematik-Olympiade büffelt – und das mit großem Erfolg. Jessica gehört zu den zehn Teilnehmern, die im Mai das Saarland beim Bundesentscheid zur 49. Mathematik-Olympiade in Göttingen vertreten darf. Die Landesbesten aus allen teilnehmenden Jahrgangsstufen sind am Mittwochabend am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach ausgezeichnet worden.


940 Schüler haben sich an der 49. Mathematik-Olympiade beteiligt

940 Schüler aus 27 saarländischen Gymnasien, der Gesamtschule Wadgassen und der Montessori Gesamtschule Saarbrücken sowie der Erweiterten Realschule Nalbach haben sich an der 49. Mathematik-Olympiade beteiligt. Erstmals durften auch Grundschüler aus den Klassenstufen drei und vier mitmachen und mehr als 400 waren dabei. Der Wettbewerb startet bundesweit mit einer Hausaufgabenrunde, danach müssen die Schüler ihr Wissen in Mathematikzirkeln unter Beweis stellen. Eine Klausur entschied über die Platzierungen auf Landesebene. 380 heranwachsende Mathematikexperten stellten sich dieser Prüfung. „Geometrie war für mich die größte Herausforderung“, sagt Jessica. Doch gehört sie zu den Erstplatzierten, ihre Klausur hat sie mit Bravour bestanden.

117 Preisträger gab es am Mittwoch, darunter 41 Grundschüler. 48 Schüler kamen auf Platz drei, 47 auf Platz zwei, und 22 Mal gab es Urkunden und Geschenke für Erstplatzierte. Zum Bundesentscheid nach Göttingen dürfen, neben Jessica, Daniel Seibel und Torsten Bähr vom Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken, Lukas Vierus vom Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium Völklingen, Thomas Becker vom Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen. Auch dabei: Tristan Bergmann vom Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis, Fabian Kunze vom Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken, Fabian Spaniol vom Max-Planck-Gymnasium Saarlouis, Stefan Backens vom Gymnasium Johanneum Homburg, Fabian Wobito vom Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel. hth

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein