A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

19 Veranstaltungen sollen Gäste auf den Schaumberg locken

Der Schaumbergturm war drei Jahre lang saniert worden. Dieses Jahr sollen rund um das Wahrzeichen zahlreiche Veranstaltungen statfinden.

Der Schaumbergturm war drei Jahre lang saniert worden. Dieses Jahr sollen rund um das Wahrzeichen zahlreiche Veranstaltungen statfinden.

Deshalb organisiere man Konzerte mit einheimischen Gruppen, aber auch Veranstaltungen, die den Charakter der deutsch-französischen Begegnungsstätte unterstreichen. Denn als diese wurde der Turm seinerzeit errichtet.

Ein kleiner Überblick: Los geht der Reigen am Donnerstag, 1. Mai, mit dem Maifest auf dem Schaumbergplateau. Mit dabei sind der Musikverein Freisen und die Nimmermüden. Am Samstag, 17. Mai, ab 14 Uhr folgt unter dem Motto „Yourozone“ ein Gipfelfest der europäischen Jugend, eine Veranstaltung der europäischen Akademie Otzenhausen. Die Pfarreiengemeinschaft Schaumberg lädt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 29. Mai, um zehn Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst am Fuße des Turmes ein.

Gaukler und Minnesänger erobern beim Gipfeltreffen am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juni, den Schaumberg. Ende Juni und im Juli ist der Monat der Blasmusik mit Konzerten voraussichtlich am 29. Juni, 6. Juli, 20. Juli und 27. Juli. Um die Natur rund um den Berg geht es beim Tag der Artenvielfalt am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juni, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die Besucher können hier unter der Anleitung von Experten die Vielfalt von Pflanzen und Tieren am Schaumberg entdecken. „Eine Nacht im August – Une nuit au mois d’août“ heißt das Theaterstück, das allerdings schon am Samstag, 28. Juni, 20 Uhr, aufgeführt wird. Das Chawwerusch- Theater erzählt an diesem Abend eine deutsch-französische Liaison.

Die ukrainische Folkloregruppe Sbrutsch singt, musiziert und tanzt am Samstag, 16. Juli, ab 16 Uhr. Zum ersten Mal ist der Schaumberg auch Veranstaltungsort des Empfanges des Französischen Generalkonsuls am französischen Nationalfeiertag am Montag, 14. Juli. Er empfängt dort seine geladenen Gäste. Für alle gedacht ist dann das Konzert von Noëmi Schröder und Les Riochets am Samstag, 19. Juli. Sie präsentieren französische Chansons.

In eine Opernbühne verwandelt sich die Bergspitze am Samstag, 8. August, ab 20 Uhr. Auf dem Programm steht Nabucco von Giuseppe Verdi. Am Feiertag Maria Himmelfahrt, Freitag, 15. August, treffen sich von 11 bis 18 Uhr Künstler zum Schaumberg-Montmartre.

Mehr als 50 Künstler und Kunsthandwerker präsentieren dann bei der Open-Air-Galerie ihre Werke. Eine musikalisch- poetische Lesung folgt am Sonntag, 31. August, ab 20 Uhr. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Etaina-Verlages lesen Autoren Texte in deutscher und französischer Sprache, musikalisch begleitet von Franz-Josef Kirtz.

Der Almabtrieb mit Tieren und Trachtengruppen ist am Samstag, 6. September, ab 14 Uhr geplant. Die zweite Auflage des Wein- und Käsemarktes folgt am Freitag, 3. Oktober, ab elf Uhr. Und erneut laden die Vereine aus Tholey und Theley am Wochenende vom 29. und 30. November zum Adventsmarkt ein.

Trotz Bauarbeiten auf dem Plateau geht die Gemeinde Tholey davon aus, dass im vergangenen Jahr etwa 120 000 Gäste das Schaumbergplateau besucht haben. Seit der Wiedereröffnung am 9. August haben bis Dezember 29 500 Menschen den Turm bestiegen. In diesem Jahr rechnet die Gemeinde mit rund 60 000 Turmgästen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein