2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

3. Bundeskongress „Weltweit Wissen 2011“ bis Samstag

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Der bundesweite Kongress „Weltweit Wissen 2011 – Grenzen überschreiten“ ist gestern im Festsaal des Saarbrücker Schlosses eröffnet worden. Noch bis Samstag treffen im Schloss und in der angrenzenden VHS Experten aus umwelt- und entwicklungspolitischen Organisationen zusammen mit Vertretern aus dem Bildungswesen und anderen Personen, die an nachhaltiger Bildung interessiert sind. Bisher haben sich 250 Erwachsene und 50 Schüler angemeldet. Den dritten bundesweiten Kongress zum globalen Lernen veranstaltet das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, dem rund 35 Nichtregierungsorganisationen angehören. Zum Auftakt stellten Kinder und Jugendliche aus 17 saarländischen Schulen die Ergebnisse ihrer Zukunftswerkstatt zum Thema „Nachhaltige Entwicklung an Schulen“ vor.

Drei Hauptvorträge, etwa zum Thema „Eine Welt ohne Hunger? Globale Herausforderungen am Beispiel Welternährung“, insgesamt 24 Workshops und ein Bildungsmarkt gehören zu den Inhalten des Kongresses. Auf dem Bildungsmarkt stellen sich 27 beispielhafte Projekte aus ganz Deutschland vor. Die Modelle wurden ausgewählt, weil sie besonders geeignete Methoden und innovative Ideen umsetzen. Darunter sind auch zwei aus dem Saarland: der Weltladen Saarbrücken mit seinem Trickfilmprojekt und der Biosphärenzweckverband Bliesgau. Aber der Blick geht auch über die Grenzen: Die Ansätze im Saarland können mit denen aus anderen Bundesländern und den Nachbarregionen in Frankreich, Luxemburg und Belgien verglichen werden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung soll ein umweltschonendes und sozial gerechtes Verhalten fördern. Auf allen Ebenen des Bildungssystems, vom Kindergarten bis ins Seniorenalter, sollen komplexe globale Zusammenhänge vermittelt werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer, was der Einzelne tun kann.

Anmeldung im Internet oder an der Tageskasse, Informationen und Programm im Internet auf www.weltweitwissen2011.de.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein