A8 Saarlouis - Karlsruhe zwischen Neunkirchen-Oberstadt und Kreuz Neunkirchen in beiden Richtungen Nachtbaustelle, linker Fahrstreifen gesperrt, bis 22.08.2019 ca. 04:00 Uhr (18:38)

Priorität: Normal

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

News

Lauter Knall schreckt das Saarland auf

Mi., 17. Juli 2019, 15:40 Uhr

Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Am Mittwoch (17. Juli) hat es in Teilen des Saarlandes laut geknallt. Das sind die Hintergründe dazu.

Schüsse in der Schulbank: 1871 schoss Saarbrücker Gymnasiast auf zwei Mitschüler

Do., 15. November 2018, 10:50 Uhr

Mit einem Revolver attackierte der damals 18-Jährige seinen Mitschüler in der Unterrichtspause.

Saarbrücken war vor 147 Jahren Schauplatz einer grausamen Bluttat an einer Schule. Der Gymnasiast Julius Becker schoss aus Rache auf einen Mitschüler und traf einen zweiten. Ein Historiker forscht in dem Fall.

Die Termine der Martinsumzüge im Saarland 2018

Sa., 10. November 2018, 12:21 Uhr

Das sind die diesjährigen Termine der Martinsumzüge im Saarland. Foto: Stephanie Pilick / dpa-Bildfunk

Auf die traditionellen Martinsumzüge freuen sich viele Kinder aus der Region. Viele Umzüge finden bald statt. Hier ein Überblick über die einzelnen Martinsfeiern sowie Martinszüge in Saarbrücken, Homburg, Kirkel, St. Wendel, Völklingen, St. Ingbert, Saarlouis und Co.

„Schafe sind wie eine Sucht“: Bioschäfer Martin Ernst liefert das Fleisch für die Bliesgau-Lammwoche

Mo., 23. Juli 2018, 12:45 Uhr

Die Schafe der Familie Ernst weiden auf einer halbschattigen Bliesgauwiese und bei Sonnenschein im nahen Wald. Die Lämmer werden gezüchtet für die Bliesgau-Lammwochen. Organisatoren sind die Schäfer Rudolf Schwarz (l.) und Martin Ernst.

Früher hatte Lammfleisch keinen guten Ruf, weil man vor allem auf die Wolle aus war und die Tiere zu spät schlachtete. Auch dank der Bliesgau-Lammwoche und ihrer Protagonisten Rudolf Schwarz und Martin Ernst ist das Produkt heute in die Königsklasse der Gastronomie aufgestiegen.

Die schönsten Biergärten im Saarland

Mi., 04. Juli 2018, 15:00 Uhr

Ein Humpen Bier in der Sonne. Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Es ist Sommer! Urlaubs- und Ferienzeit - und vor allem auch Biergartenzeit! Für alle Daheimgebliebenen und Sommerfreunde bieten Biergärten das gewisse Urlaubsfeeling. Wir zeigen euch, wo ihr eure Getränke in den schönsten Biergärten im Saarland genießen könnt.

Notrufnummern im Saarland

Fr., 15. Juni 2018, 11:36 Uhr

Drei Notrufnummern sollten sich Menschen im Saarland auf jeden Fall merken. Symbolfoto: Sophia Weimer/dpa-Bildfunk.

Drei wichtige Notrufnummern gibt es im Saarland. Wir sagen euch, wann ihr welche am besten wählen solltet.

Wo kann man Grillen im Saarland?

Fr., 20. April 2018, 15:32 Uhr

Wer in freier Natur grillen oder schwenken will, muss einige Regeln beachten. Symbolfoto: Daniel Maurer.

Der Saarländer ist für seine Vorliebe fürs Grillen und Schwenken bekannt. Wer dazu mal ein Plätzchen außerhalb des heimischen Gartens sucht, findet im Saarland Grillplätze. Wir haben sie aufgelistet.

Darum lieben die Saarländer „Rigatoni-Toni“ am St. Johanner Markt

Fr., 06. April 2018, 16:34 Uhr

Guuuuder!

Rigatoni-Toni heißt eigentlich Christoph Thamm. Er ist seit 20 Jahren Chef des beliebten Straßenverkaufs in der Kaltenbachstraße am St. Johanner Markt. Und Christoph Thamm hat auch ein Geschäftsgeheimnis.

Das Silodom am Saarbrücker Osthafen

Mi., 20. Dezember 2017, 14:20 Uhr

Schon lange ein Ort für kleine und große Partys: der Osthafen am alten Silo. Foto: BeckerBredel.

Das Silodom am Saarbrücker Osthafen bietet Abgeschiedenheit, aber auch Partys und Action. Wir waren zu Besuch.

Fundstück des Tages

Mi., 08. Februar 2017, 06:45 Uhr

Symbolfoto.

In dieser Reihe stellen wir euch Kurioses, Nützliches oder Interessantes aus den Weiten des Internets vor. Heute: Ziggy, der unglaublich intelligente Hund

Blaulicht: Aktuelle Polizeimeldungen

Mi., 08. Februar 2017, 06:45 Uhr

Symbolfoto.

Einbruch, Diebstahl, Körperverletzung: Aktuelle Polizeimeldungen gibt's auf dieser Seite.

Was der Tag bringt: Das solltet ihr im Blick haben

Mi., 08. Februar 2017, 06:45 Uhr

Eindeutig war das Ergebnis beim letzten Spiel zwischen Dortmund und Hertha im DFB-Pokal. Es endete 3:0 für die Schwarz-Gelben.

Streiks im öffentlichen Dienst, Urteil um HIV-Schmerzensgeld, DFB-Pokal: Das bringt der Tag heute.

Blitzer, Staus, Unfälle: Das ist los auf unseren Straßen

Mi., 08. Februar 2017, 06:45 Uhr

Symbolfoto.

Eine Übersicht über den saarländischen Verkehr gibt es hier. Auf der Karte sind Baustellen, Blitzer und Sperren markiert. Ihr habt etwas entdeckt? Schreibt uns bei Facebook oder an redaktion@sol.de!

Die Schlagzeilen der Nacht: Das ist passiert

Mi., 08. Februar 2017, 06:45 Uhr

Macht am Saisonende Schluss: Philipp Lahm

Die wichtigsten Nachrichten des Abends und der Nacht.

Der Start in den Mittwoch

Mi., 08. Februar 2017, 06:45 Uhr

Guten Morgen! Unser News-Update hat wieder alles Wichtige aus der Nacht und für den Tag für euch. Außerdem Polizeimeldungen und ein Quiz zum Filmkomponisten John Williams. Klickt rein!

20 Millionen Euro für marode Straßen im Saarland

Mi., 08. Februar 2017, 02:00 Uhr

Viele Straßen der saarländischen Städte und Gemeinden müssten von Grund auf erneuert werden.

Das Land will die Sanierung maroder Straßen in den 52 Städten und Gemeinden mit 20 Millionen Euro unterstützen. Laut Innenminister Bouillon können mit 20 Millionen Euro 200 Kilometer Straße saniert werden.