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ADAC: Jede Woche stirbt auf Saarlands Straßen ein Mensch

„Killer Nummer eins auf Landstraßen ist aber eindeutig überhöhte Geschwindigkeit“, warnte Bernd Brutscher vom Landespolizeipräsidium. Nächsthäufigste der 90 registrierten Unfallursachen sind Fehler beim Überholen und Alkohol am Steuer. Dauerbaustellen, Fußgänger auf der Fahrbahn, Rückwärtsfahrer oder schlechte Sicht und Behinderungen durch parkende Autos auf Landstraßen sind ebenfalls Ursachen, spielen aber laut Brutscher eine untergeordnete Rolle. Als besonders unfallträchtige Außerortsstraßen im Saarland gelten derzeit die L 157 Losheim- Bachem, die L 105 Saarbrücken- Kleinblittersdorf und die L 151 Siersburg. „Sobald wir eine Unfallhäufung auf einer Landstraße erkannt haben, müssen wir Sofortmaßnahmen ergreifen“, sagte Verkehrsplaner Mario Kindel vom Landesbetrieb für Straßenbau. Verkehrskreisel, Ampelanlagen, neue Markierungen – „oft reichen diese Maßnahmen aus“.

Die Teilnehmer diskutierten auch den abgebrochenen Testversuch auf der Strecke bei Niedaltdorf in Richtung Bouzonville/ Frankreich, wo Leitpfosten wegfallen sollten. Reflektierende Markierungen statt Leitpfosten einzusetzen, müsse jedoch dennoch im Auge behalten werden, meinte ein Sprecher der Straßenbaubehörde. „Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein fehlender Leitpfosten Unfallursache gewesen wäre. Es war aber auch zu keiner Zeit daran gedacht, alle Leitpfosten im Saarland abzubauen“. ulo

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