A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken in Höhe Saarbrücken-Luisenbrücke gefährliche Situation in der Ausfahrt (03:38)

A620

Priorität: Normal

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Altstadt steht zwei Tage Kopf

Nachrichten aus der Region Homburg.

Nachrichten aus der Region Homburg.

Am Dienstag, 12. Februar, geht es um 14 Uhr weiter mit dem traditionellen Fastnachtsumzug, danach wird der Kindermaskenball in der Hugo-Strobel- Halle gefeiert. Diese ist schon mit Beginn des Umzugs ab 14 Uhr geöffnet. Karten für diese Hallenveranstaltung gibt es an der Tageskasse. Der Umzug selbst, der gerne damit wirbt, der kleinste in der Region zu sein, hat sich inzwischen zu einem kleinen und feinen Spektakel entwickelt, das in jedem Jahr einige hundert Gäste nach Altstadt lockt. Und ein Blick in die Geschichte des Altstadter Umzugs zeigt, dass man sich nicht nur mit Guzzja-Werfen zufrieden gibt. So wurde es im vergangenen Jahr richtig politisch, als auch das Ende der Jamaika- Koalition aufs Korn genommen wurde. Man darf also in dieser Session wieder gespannt sein, ob und wie sich die Altstadter des Weltgeschehens annehmen. Ortsvorsteher Peter Voigt im vergangenen Jahr zur Bedeutung der beiden Fastnachtsveranstaltungen für Altstadt: „Der Umzug ist ein wirklich schöner Ausklang der Fastnachts- Session. Er bringt noch einmal alle Altstadter Vereine zusammen. Für das Dorf ist das einfach eine richtig gute Sache.“

Zudem habe sich die traditionelle Fastnachts-Party am Samstag „auf eine in der Region fast einzigartige Art und Weise entwickelt“.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein