L109 Güdinger Brücke in Höhe Unner Vollsperrung, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet, von 22.06.2018 10:00 Uhr bis 25.06.2018 05:00 Uhr (06:22)

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Archäologen entdecken alten Friedhof von Wallerfangen

Zwei Stufen einer Treppe liegen fast mitten im Gelände. Inzwischen ist dieser Bereich wieder verfüllt und verfestigt. „Parallel zu den Stufen verläuft eine Mauer“, fanden Adler und seine Helfer heraus. „Und dazwischen war vermutlich ein Durchgang. Der Boden ist da festgetreten. Das Dunkle daran ist der Dreck von den Schuhen.“ Winzige blaue Bröckchen steckten dort, womöglich eingespült. „Azurit“, vermutet Adler. „Das wäre meines Wissens nach der erste Fund von Azurit aus dem mittelalterlichen Wallerfangen.

Ein Kirchenfenster soll es gewesen sein, was wiederum zur alten Pfarrkirche passen könnte, die hier gestanden haben soll. Jetzt hoffen Adler und sein Grabungsteam auch noch die Fundamente der alten Pfarrkirche St. Peter und Paul freilegen zu können.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein