L232 Wolfharistraße in Höhe Abzweig nach Blickweiler umgestürzte Bäume, beide Fahrtrichtungen gesperrt (09.12.2018, 08:56)

Priorität: Normal

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Auch im Saarpfalz-Kreis schrumpft die Bevölkerung

Homburg. Allerdings bröckelt es an den Rändern kontinuierlich: Die Jugen nehmen ab, die Alten nehmen zu. Von 20,4 auf 25,5 Prozent erhöhte sich die Anzahl der über 65-Jährigen. Das ist erst einmal ein positives Zeichen, denn es zeigt, dass die Bevölkerung nicht nur älter wird, sondern in vielen Fällen auch noch etwas vom Leben hat, wenn die Rente da ist.

Nicht positiv ist hingegen, dass der untere Rand wegbricht, nämlich die jungen Leute unter 20 - und zwar von 19,4 auf 16,2 Prozent. Was die Statistiker hingegen interessiert, ist die Altersgruppe zwischen 20 und 40, die so genannte Elterngeneration. Denn wenn die weiterhin so deutlich abnimmt wie auf der Statistik ausgewiesen, dann wird am unteren Rand, also beim Nachwuchs, noch weniger kommen. Hinzu kommt, dass gerade von dieser Altersgruppe berufliche Flexibilität gefordert wird – das heißt, einige könnten den Saarpfalz-Kreis verlassen. red

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein