B51 Mettlach zwischen Abzweig nach Mettlach und Mettlach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn Von Besseringen kommend zwischen Brittener Straße und Auf der Haardt (Mettlacher Berg) (15:59)

B51

Priorität: Dringend

25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bliesener Ölpest – Wasserverschmutzer gesucht.

Bliesen. Speziell geschulte Einsatzkräfte erreichten die Kläranlage und begannen, in den Becken Messungen anzustellen und Wasserproben zu entnehmen. Es galt, herauszufinden, wo der Treibstoff in die Kanalisation gelangt war. Daher öffneten Mitarbeiter des Entsorgungsverbandes, des Abwasserwerkes St. Wendel und Feuerwehrkräfte etliche Kanaldeckel in der Namborner Straße, In der Au sowie der Flächenbachstraße und untersuchten den Kanal.

Sie konnten allerdings lediglich den Bereich, in dem der Treibstoff in das Kanalsystem gelangte, auf wenige hundert Meter eingrenzen. Wo genau der Treibstoff ins Wasser gelassen worden war, ließ sich jedoch nicht feststellen. Wie die Fachleute vermuten, ist eventuell ein undichter Öltank in einem der Gebäude in den genannten Straßen die Ursache.
„Anwohner sollten ihr Heizöllager kontrollieren und sich gegebenenfalls bei der Feuerwehr oder der Polizei melden“, rät Stefan Grevener, Sachgebietsleiter Presse und Medien der Feuerwehr.

Der Kanal wurde anschließend durch das Abwasserwerk durchgespült und gesäubert, um das restliche Öl zu entsorgen.
„Da in der Kläranlage technisch alle Öle, Gefahrgüter und sonstige umweltgefährlichen Stoffe herausgetrennt werden, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Umwelt“, erklärt Grevener.

bh
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein