17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Brand der Bergehalde in Brefeld breitet sich aus

Eine vollständige Beseitigung des Brandes ist laut Saarforst nur dadurch möglich, dass die Halde ein gutes Stück abgetragen wird und anschließend die Glutnester abgelöscht werden. Das aber sei eine sehr aufwendige Maßnahme, die sich über Monate hinziehe.

Inzwischen haben sich schon schlimme Befürchtungen in der Umgebung verbreitet. Die Freien Wähler in Sulzbach erklärten, dass sich der Brandherd in den letzten Wochen ums Doppelte vergrößert habe. Das bestreitet Saarforst. SFL-Mitarbeiter Hubertus Lehnhausen: "Er hat sich zwar nach unten ausgebreitet, aber bestimmt nicht in diesem Maß." Er widerspricht auch dem Gerücht, dass zwischen Saarforst und dem Bergbauunternehmen RAG wegen der Kostenfrage bereits juristisch gestritten wird.

Die Politik hält sich unterdessen erstaunlich zurück. Umweltminister Stefan Mörsdorf (39, CDU), dem der Saarforst untersteht, hat sich bisher nicht geäußert. szn/aw

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein