A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Cattenom: Reaktorblock weiterhin abgeschaltet

Cattenom. Eineinhalb Monate nach der Panne an einem Reaktor im lothringischen Atomkraftwerk Cattenom steht der dritte der vier Reaktorblöcke noch immer still. Am 6. Mai war es zum Zwischenfall mit einem Stromgenerator gekommen. Dabei war auch Wasserstoff aus der Kühlung des Generators ausgetreten.

Wie der Trierische Volksfreund berichtet, laufen Angaben des französischen Energiekonzerns EDF zufolge noch immer die Reparaturarbeiten. Hierfür müssten mehrere bis zu elf Meter lange Teile ausgetauscht werden. Die Arbeiten würden „noch mehrere Tage dauern“, teilte EDF mit. Jedoch hatte der Konzern auch unmittelbar nach dem Zwischenfall bereits wissen lassen, dass die Reparatur lediglich „mehrere Tage“ andauern werde.

Die Abschaltung am 6. Mai war der vierte Störfall in Cattenom in diesem Jahr. Im Januar, im März und im April war es zu verschiedenen anderen Zwischenfällen in Cattenom gekommen.
red


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein