L133 Freisen - Dirmingen Zwischen Marpingen und Berschweiler in beiden Richtungen Bauarbeiten, Vollsperrung, Dauer: 14.05.2018 08:00 Uhr bis 22.07.2018 18:30 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (14.05.2018, 10:38)

L133

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Das sind Deutschlands fairste Kfz-Versicherungen

Gravierende Unterschiede hinsichtlich der Beiträge

Mit Blick auf die preisliche Gestaltung einer Kfz-Versicherung fallen zum Teil erhebliche Unterschiede auf. Vergleicht man einmal klassische Anbieter mit Direktversicherern, so lohnt es sich, die Angebotsvielfalt zunächst "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Auf diese Weise kann man wahrlich bares Geld sparen. Übrigens ist es nicht nur im Rahmen eines Fahrzeugkaufs möglich, eine neue Versicherung auszuwählen, sondern selbst dann, wenn der Versicherer nach einem Schaden die Kosten zu 100 Prozent übernommen hat.

"Alle Jahre wieder" haben Autofahrer die Möglichkeit, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln, und zwar jeweils zum Stichtag 30. November. Bemerkenswert, dass - aktuellen Statistiken zufolge - sage und schreibe eineinhalb Millionen Fahrzeugeigentümer diese Möglichkeit für sich in Anspruch genommen und die Kfz-Versicherung gewechselt haben. In erster Linie geht es in diesem Zusammenhang darum, die Beiträge zur Versicherung so niedrig wie möglich zu halten. Hier gilt es jedoch, Augen und Ohren offen zu halten, denn Fakt ist, dass niedrige Beiträge keineswegs stets ein vielversprechender Grund zum Wechseln sind. Vielmehr kommt es darüber hinaus auf die Qualität der Leistungen, auf die Zuverlässigkeit des Anbieters im Schadensfall sowie auf die Beratungskompetenzen und die Serviceangebote an. Möglichst alles sollte von Anfang an "stimmig" sein, um am Ende nicht doch noch "drauf zu zahlen".

Ein breites Leistungsspektrum, aber...

Mit Blick auf die mittlerweile schier "unüberschaubare" Vielfalt an Tarifen und Konditionen, die dem Fahrzeughalter von Seiten der Versicherer schmackhaft gemacht werden sollen, ist es mitunter durchaus schwierig, hier den Überblick zu behalten und Kosten und Leistungen mit den individuellen Anforderungen und Vorstellungen auf einen Nenner zu bringen. So mannigfaltig besagte Angebote mit Blick auf Familien-, Partner-, Frauen- oder Zweitwagentarife und so weiter sind, so wichtig ist es doch, dass die Kfz-Versicherungen möglichst spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abgestimmt sind. Denn was nützt es, wenn zwar ein umfangreiches Leistungsspektrum offeriert, aber im Schadensfall nur bedingt oder gar nicht reagiert wird, wenn der Autofahrer schlimmstenfalls gar auf den entstandenen Kosten sitzenbleibt?
 
Focus Money kürt Deutschlands fairste Versicherungen
 
Wichtig ist es also in erster Linie, einzig auf renommierte Versicherer zu vertrauen, die sich durch Fairness, Zuverlässigkeit und Kundenorientiertheit auszeichnen. Das Analyseinstitut „ServiceValue“ hat im Auftrag von „Focus-Money“ deseshalb zum dritten Mal mehrere tausend Fahrzeughalter in Sachen Fairness detailliert befragt. 36 Gesellschaften stellten sich dem kritischen Urteil der Verbraucher. 23 Service- und Leistungsmerkmale kamen auf die Prüfliste - zum Beispiel Produktangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Kundenservice herausarbeiten.
 
Unter den Direktversicherern erreichte Allsecur den ersten Platz vor Cosmos Direkt und der Hannoverschen Direkt. Bei den klassischen Serviceanbietern stand die Aachen Münchner auf Platz 1 vor der DEVK und der HUK-Coburg. Interessant bei den Serviceanbietern war, dass die ADAC Versicherung es nicht mehr auf einen der vorderen Plätze schaffte. Hier schlägt die ADAC Vertrauenskrise schon durch. Da die Befragten nach ihren subjektiven Bewertungen gefragt wurden zeigt sich, dass das angekratzte Image des Automobilclubs auch hier Einfluss nahm.
 
Weitere interessante Online-Beiträge zum Thema Kfz-Versicherung:
 
Kfz-Versicherung kündigen: Merkblatt vom BDV e.V
Zum Direktversicherer AllSecur, dem Gewinner der "Focus Money"-Umfrage
Zur "Focus Money"-Umfrage
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein