B268 Losheim Richtung Saarbrücken in Höhe L142 Schwertransport, Richtungsfahrbahn vorübergehend gesperrt (13:31)

B268

Priorität: Normal

28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Die Saarländer sterben besonders früh

Spitzenreiter bei der durchschnittlichen Lebenserwartung von Frauen war 2010 Baden-Württemberg mit 83,6 Jahren, gefolgt von Sachsen, Bayern und Hessen. Das Schlusslicht unter den Bundesländern bei der Lebenserwartung der Frauen ist das Saarland mit 81,7 Jahren, wie das Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock gestern mitteilte. Der Südwesten habe auch bei der Lebenserwartung der Männer die Spitzenposition mit 79,2 Jahren, die geringste Lebensspanne haben Sachsen-Anhalts Männer mit 75,7 Jahren.

Deutschlandweit liegen demnach hoch entwickelte Regionen vorn: Sie ziehen Menschen mit hohem Bildungsgrad an, die deutlich länger leben, sagte der Demograf Rembrandt Scholz. Einzelne Regionen fielen dagegen zunehmend zurück. Zu den Gebieten mit der niedrigsten Lebenserwartung gehörten das Ruhrgebiet und das Saarland – Gebiete mit strukturellen ökonomischen Problemen.
© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein