A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Diskussion um Minarett-Pläne in Völklingen

Manfred Jost (Grüne) hatte im Ausschuss eine Bürgerversammlung zum Thema beantragt. Thorsten Comtesse, Vorsitzender der Grünen Jugend Saar, geht weiter, er "unterstützt" die Pläne der Muslime. Das Minarett, so Comtesse, sei "ein Zeichen für eine gelebte Religionsfreiheit und ein Zusammenwachsen der Kulturen". Linke wie Grüne mahnten, rechtsradikalen Tendenzen entgegenzutreten.

Jo Leinen, SPD-Europaabgeordneter, meint, das Minarett sei "kein Schaden, sondern ein Gewinn für Völklingen", es hebe "die Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt" in der Stadt" hervor. Man dürfe das Projekt daher nicht "kleinkariert" zerreden. Diesen Vorwurf an die Adresse der CDU wiederum weist Gisela Rink, Landtagsabgeordnete und Völklinger CDU-Parteichefin, zurück: Gerade im Völklingen gebe es keine "Kleinkariertheit", sondern ein "gut funktionierendes Miteinander", gerade in Wehrden beispielhaft. Eben deshalb, so Rink, gelte es, eine einvernehmliche Lösung zu finden. dd

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein