B420 Frei-Laubersheim Richtung Ottweiler zwischen Abzweig nach Fürth und B41 in Ottweiler Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, Gefahr durch Rollsplitt, fahren Sie bitte besonders vorsichtig, defektes Fahrzeug (17:53)

Priorität: Dringend

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Eislaufen nur auf eigene Gefahr

Saarbrücken.  Die Gewässer seien zum Betreten frei gegeben, teilt die Stadtverwaltung mit. Durch den Frost habe die Eisdecke die Stärke von mindestens zwölf Zentimetern erreicht. Vorsicht sei an den Rändern der Gewässer geboten, die Eisfläche könnte dort dünner sein.

Der Gemeindeversicherungsverband in Köln weist derweil darauf hin, dass eine Freigabe in der Verantwortung der Kommunen liege. Wer eine Fläche freigebe, hafte unter anderem dafür, dass das Eis ausreichend tragfähig sei.

Die SZ-Lokalredaktionen melden, dass keine weiteren Gemeinden bekannt sind, die Gewässer für Schlittschuhläufer freigeben. Mitunter werde es von den Ordnungsämtern jedoch toleriert. Das Eislaufen geschehe immer auf eigene Gefahr – auch in Saarbrücken, wie die Verwaltung erklärt. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein