A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen zwischen Heusweiler und Kreuz Saarbrücken Gefahr durch defekten Bus, rechter Fahrstreifen blockiert (02:25)

A8

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Erst kehren, dann schaufeln: Saarländischer Unternehmer erfindet Wunderbesen

Nicht nur kehren: Der neue Wunderbesen von  Francesco Sanzo ist zusätzlich Schaufel und Kantenschneider.

Nicht nur kehren: Der neue Wunderbesen von Francesco Sanzo ist zusätzlich Schaufel und Kantenschneider.

 „Sanzofix“  kombiniert mehrere Werkzeuge

Besen im persönlichen Gespräch präsentieren

Sanzo hat beim Vertrieb keine Eile. Der Italiener, der bereits als Jugendlicher nach Deutschland gekommen ist und sich vom Hilfsarbeiter zum Unternehmer hochgearbeitet hat, hat nach dem Verkauf seiner Baufirma eigenen Angaben zufolge ausreichend Rücklagen, um nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angewiesen zu sein. „Ich mache das nicht wegen des Geldes, ich mache das einfach gerne“, sagt er.

Dabei läuft das Geschäft nicht so schlecht an: In der ersten Woche hat die „Seniorenfirma“, die aus Sanzo, Heinz Niederländer und dessen Frau Barbara besteht bereits 13 Besen verkauft, „einen davon über das Internet“. Und der französische Fernsehsender TF1 habe 300 Stück bestellt, die jetzt per Teleshopping einen Besitzer finden sollen.

Wenn der Besen angelaufen ist, kann Sanzo sich dann wieder seinen anderen Projekten widmen. Neben einer unabhängigen Energieerzeugung für Eigenheime sind es auch literarische Projekte. Denn der kreative Tüftler hat auch noch zahlreiche Bücher geschrieben. Aktuell eines über Korruption am Bau.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein