B268 Saarbrücken Richtung Losheim in Höhe Stausee Losheim Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (18.10.2018, 18:03)

B268

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

FDP: Hartmann glaubt an seine Wiederwahl

Saarbrücken. Die FDP Saar muss näher zusammenrücken. Beim Parteitag am Samstag im Fraulauterner Vereinshaus kann es eng und spannend werden. 437 Delegierte sollen für die auf 1881 Mitglieder gewachsene Regierungspartei eine neue Führungsspitze küren. Parteichef Christoph Hartmann stellt sich nach internen Querelen und heftiger Kritik an seinem Führungsstil bislang ohne Gegenkandidat zur Wiederwahl. „Ich gehe davon aus, dass ich wiedergewählt werde“, sagte Hartmann gestern bei einer Pressekonferenz. Eine Prognose zu seinem Abschneiden bei der Wahl wagte er nicht. Wenn er eine Mehrheit erhalte, werde er die Wahl annehmen. Vor zwei Jahren erhielt Hartmann 58,2 Prozent der Stimmen.
Ob ein im Vorfeld für die Parteispitze mit den sieben Kreisvorsitzenden und dem Landesvorstand verabredetes Personal-tableau tatsächlich umgesetzt werden kann, hängt vom Erfolg eines Satzungsänderungsantrages ab, der mit Zweidrittelmehrheit verabschiedet werden muss. Es gibt parteiintern Zweifel, dass diese Hürde gemeistert wird. Geplant ist, „bis zu fünf“, statt bisher drei Vizeparteichefs zu küren. Auf der Kandidatenliste stehen bisher Wolfgang Krichel (Saarlouis), Manfred Baldauf und Oliver Luksic (Saarbrücken-Land), Marie Bender, Martina Engel-Otto und Nathalie Zimmer (Saarbrücken-Stadt) und Doris Buchholz, Chefin der liberalen Frauen. Offen ist, ob Gesundheitsminister Georg Weisweiler und Sebastian Greiber (Junge Liberale) für diese Ämter kandidieren. In einem Leitantrag fordern die Liberalen alle im Koalitionsvertrag festgelegten Vorhaben zu überprüfen, ob sie bei der dramatischen Finanzsituation weiter umgesetzt werden können. Zudem soll das Gymnasium besonderen Schutz durch Nennung in der Verfassung erhalten. mju





© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein