A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Fakultäten an der Saar-Uni schließen? Das sagt der Uni-Rat dazu

Über die Zukunft der Saar-Uni soll bis zum Sommer entschieden werden.

Über die Zukunft der Saar-Uni soll bis zum Sommer entschieden werden.

Entsprechend „anstehende Veränderungen“ seien allerdings „nur über eine längere Zeitschiene zu bewerkstelligen“, betonte das Gremium aus Vertretern von Wissenschaft und Unternehmen. In der Finanzplanung müssten deshalb längerfristig anfallende Kosten für die bestehende Hochschulstrukturen berücksichtigt werden. Auch sollte „eine neue Universitätsstruktur dauerhaft durch einen angemessenen Ausgleich insbesondere der Tarifkostensteigerungen gesichert werden“. Den Aufbau einer Europa-Universität in Kooperation mit Hochschulen in der Region sei zwar „eine wichtige Aufgabe künftiger Beratungen“, so der Universitätsrat.

Eine Verringerung der Studienplätze hierzulande drohe jedoch den demographischen Trend im Saarland zu verschärfen und stehe im Gegensatz zu bildungspolitischen Zielen. Der Unirat unter Leitung des Vorsitzenden der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Professor Günter Stock, wirkt bei der Entwicklungsstrategie der Hochschule mit und überprüft die Wirtschaftsplanung der Universität des Saarlandes. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein