L126 AS Sankt Ingbert-West Richtung Quierschied zwischen Neuweiler und Sulzbach/Saar Stau, Gefahr durch Bergungsarbeiten, Fahrstreifen gesperrt einspurig befahrbar (12:02)

L126

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Feuerwehr warnt vor Eiszapfen und Schnee auf den Dächern

Saarbrücken. Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken warnt vor Eiszapfen, die von Hausdächern herabhängen und eine Gefahr für Passanten darstellen. Der derzeitige Wechsel von Tauwetter und Frost biete ideale Wachstumsbedingungen für die Eisspitzen, heißt es. Hausbesitzer seien selbst dafür verantwortlich, ihre Dächer von den Eiszapfen zu befreien. Die Feuerwehr rückt nur aus, wenn akute Gefahr besteht.

Auch Schnee auf dem Dach kann zur Gefahr werden. Das gilt insbesondere für Flachdächer, die dem Gewicht der Schneemassen oft nicht gewachsen sind. Deshalb mussten schon zwei Fußball-Hallenmasters-Turniere in Schmelz und Homburg aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Auch wenn sich die Lage laut Werner Hoffmann von der Berufsfeuerwehr etwas beruhigt hat: Viele Flachdächer seien durch die Schneemassen der vergangenen Wochen und durch die Temperaturschwankungen bereits arg strapaziert. Neue Schneefälle könnten daher weitere Einsätze nach sich ziehen. gda

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein