A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern zwischen Saarbrücken-Fechingen und Sankt Ingbert-West lange Staus, Unfallstelle geräumt (05:28)

A6

Priorität: Normal

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gift-Test auch für Schüler

Bisher waren nur Lehrer und Angestellte auf ihre PCB-Werte im Blut getestet worden. Der erste Medizin-Check, bei dem rund 100 Personen freiwillig mitmachten, ging Donnerstag über die Bühne. Harald Michels, Chef des Trierer Gesundheitsamtes, sagte am Freitag, dass nach Fastnacht zumindest die Schüler der Realschul-Abschlussklassen untersucht werden.

Umweltmediziner Ulrich Ewers betonte aber: "Selbst wenn wir als Ärzte bei jemandem erhöhte Blutwerte feststellen, können wir ihm nicht sagen, ob er deswegen auch tatsächlich krank wird." Im gesamten Schulzentrum soll jetzt die PCB-Raumluftkonzentration gemessen werden, um PCB-Quellen zu beseitigen. Nach der Sanierung soll in allen Räumen ein PCB-Wert um die 300 Nanogramm pro Kubikmeter Luft erreicht werden. Jüngst sind noch bis 2000 Nanogramm gemessen worden.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein