A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken in Höhe Saarbrücken-Luisenbrücke gefährliche Situation in der Ausfahrt, fahren Sie bitte besonders vorsichtig, bis 18.06.2018 ca. 06:45 Uhr (03:38)

A620

Priorität: Normal

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gutachten zeigt: Regionalverband SB sollte aufgelöst werden

Saarbrücken. Autoren des Gutachtens sind das Niedersächsische Institut für Wirtschaftsforschung und das Internationale Institut für Staats- und Europawissenschaften. Dessen Leiter Professor Jens Joachim Hesse hatte bereits 2004 die Verwaltungsstrukturen im Saarland untersucht. Daraufhin benannte die Landesregierung den Stadtverband in Regionalverband um und schuf den Kooperationsrat, in dem auch die Verwaltungschefs der zehn Kommunen sitzen.

Dieses Gremium stellt Hesse infrage, weil es sich nicht bewährt habe. Als Zwischenschritt zum Stadtkreis schlagen die Gutachter vor, die Kommunen im Köllertal und Sulzbachtal sowie Völklingen und Großrosseln zu drei Mittelstädten zusammenzuschließen. Der Stadtkreis sei wichtig, um langfristig die Eigenständigkeit des Saarlandes zu sichern. sm
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein