L132 Niederlinxweiler, Oberlinxweilerstraße zwischen Niederlinxweiler und Ortsausgang in beiden Richtungen gesperrt, Feuerwehreinsatz (12.12.2018, 22:46)

Priorität: Normal

-3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hans Wagner neuer Oberbürgermeister von St. IGB

Hans Wagner ist neuer Rathaus-Chef in St. Ingbert. Foto: Schetting

Hans Wagner ist neuer Rathaus-Chef in St. Ingbert. Foto: Schetting

St. Ingbert. Die Wahlbeteiligung in St. Ingbert lag bei rund 54 Prozent. 16.686 Wähler hatten ihre Stimme abgegeben. Wagner, der Ortsvorsteher des St. Ingberter Stadtteils Rohrbach ist, ging als unabhängiger Kandidat ins Rennen. Er gehört der Familienpartei an.

Amtsinhaber Georg Jung (CDU) erreichte insgesamt 47,9 Prozent der Wählerstimmen. Jung wirkte von dem Ergebnis enttäuscht. Doch er kündigte an, weiterhin in der Kommunalpolitik tätig bleiben zu wollen - auch dann noch, wenn seine Amtszeit im Juni 2012 endet.

Ursprünglich fünf Bewerber um das Amt

Ursprünglichhatte es einmal fünf Kandidaten für die Stelle des Oberbürgermeisters gegeben:  Sven Meier (SPD), Tim Hönig (FDP) und Charlotte Mast (Grüne) scheiterten allerdings im ersten Wahlgang.

Damit blieben nur noch Jung und Wagner übrig. Amtsinhaber Georg Jung verpasste im ersten Wahlgang mit 38,8 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit, Hans Wagner sicherte sich mit 27,1 Prozent der Wählerstimmen den zweiten Platz. Es kam zur Stichwahl am 6. November.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein