L134 zwischen Bliesen und Oberthal Vollsperrung, Baustelle, eine Umleitung ist eingerichtet, bis voraussichtlich 15.08.2018 (10:09)

L134

Priorität: Normal

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Happy Birthday: Bosch-Werk Homburg wird 50

Der Erfolg des Homburger Bosch-Werks, das rund 6000 Mitarbeiter beschäftigt, sei das Ergebnis einer "klugen Führung und motivierter Mitarbeiter gewesen", meinte der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU). Gerade in der zurückliegenden Krise "hat sich diese Partnerschaft bewährt". Davon zeigte sich auch Dieter Klein, Betriebsratsvorsitzender des Homburger Bosch-Werks, überzeugt. "Es war eine Gemeinschaftsleistung von Führung, Betriebsrat, Belegschaft und der Gewerkschaft IG Metall, dass wir die schwere Krise überwunden haben", sagte er. "Die Mitarbeiter sind bereit, die Zukunft mitzugestalten."

Das Bosch-Werk in Homburg, das zunächst nur verlängerte Werkbank des Stammwerks in Stuttgart-Feuerbach war, entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte zum internationalen Kompetenzzentrum für die Dieseltechnologie im Konzern. Daneben ist noch der Hydraulik-Spezialist Bosch Rexroth in Homburg angesiedelt, der rund 820 Mitarbeiter beschäftigt. Auch dort hat man eine Leitwerk-Funktion für zahlreiche Produktionsstätten. low

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein