24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

IG Metall kündigt Saar-Warnstreiks ab Mai an

Kirkel. Für diesen Tag ist die nächste Verhandlungsrunde im Bezirk Mitte terminiert, zu dem das Saarland gehört. Neben 6,5 Prozent mehr Lohn und der Begrenzung von Leiharbeit sei die unbefristete Übernahme von Auszubildenden nötig, da exzellente Nachwuchskräfte durch eine befristete Einstellung ausgebremst würden, so Peter Vollmar als Jugendvertreter in der Verwaltungsstelle Homburg-Saarpfalz.

So sei weder Karriereplanung, noch konsequente Weiterbildung möglich. Mehrere Betriebsräte aus Betrieben der Region, von Bosch über Schaeffler bis zu Alstom, kritisierten, Management sei zu sehr vom Quartalsdenken geprägt. Von der Ausbildung über die Einarbeitung bis zu Spitzenleistungen als Fachkraft müsse man heute fünf Jahre einkalkulieren.

Es würden zu wenige Nachwuchskräfte eingestellt, während deutlich mehr Abgänge aus Altersgründen bevorstünden. Unterdessen rechnet IG-Metall-Chef Berthold Huber nicht mit einer schnellen Einigung in der Tarifrunde. ts
© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein