L133 Freisen - Dirmingen Zwischen Marpingen und Berschweiler in beiden Richtungen Bauarbeiten, Vollsperrung, Dauer: 14.05.2018 08:00 Uhr bis 22.07.2018 18:30 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (14.05.2018, 10:38)

L133

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Im Saarbrücker Rockmobil ist immer was los

Seit 15 Jahren heiß begehrt: Hier rappen  Eddy MC Skywalker, DJ Sir Cut an den Plattentellern und Alija Ferhatovic vom Fenna-Klan (von links) vor dem Rockmobil.

Seit 15 Jahren heiß begehrt: Hier rappen Eddy MC Skywalker, DJ Sir Cut an den Plattentellern und Alija Ferhatovic vom Fenna-Klan (von links) vor dem Rockmobil.

Schlagzeugerin der Frauenkapelle ist Sonjas Zwillingsschwester Caroline. Weil sie heute aber nicht da ist, muss ersatzweise „Rockmobilist“ Markus Becker die Felle gerben. Kein Problem für den 40- Jährigen, der mehrere Instrumente beherrscht: Seit seinem 16. Lebensjahr ist er aktiver Musiker und arbeitete auch schon als Instrumentallehrer. Dass er außerdem Pädagogik studiert hat, prädestiniert ihn geradezu für den Job: Seit 2003 ist Becker Busfahrer, Sozialpädagoge, Musiklehrer, Bandcoach und Tontechniker in einem. Einen Bus-Führerschein musste er nicht machen: Da keine Personen befördert werden, reichte der LKW-Schein. „Musik dorthin bringen, wo sie sonst nicht stattfindet“, lautet Beckers Credo. Er vermittelt Handwerkszeug wie Theorie und hält die Jugendlichen dazu an, sich zu festen Bands zu formieren.

Neben weiteren Einsätzen steuert das Rockmobil allein 100 Mal pro Jahr die verschiedenen JuZe an, was vom Regionalverband Saarbrücken finanziert wird. „Ich könnte das Rockmobil noch viel öfter anfordern und würde es immer voll kriegen“, erzählt Tanja Moses vom JuZ Eschberg. „Es ist so schön zu sehen, was sich hier entwickelt hat!“ Heute bleibt Right Way kaum Zeit, sich nach ausgiebigem Stimmen der Instrumente ordentlich warm zu spielen: Die nächsten Interessenten drängeln schon.

:: www. rockmobil.org

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein