L323 zwischen Abzweig nach Bergweiler und Einfahrt A1, Tholey-Hasborn in beiden Richtungen Gefahr durch umgestürzte Bäume, vorübergehend gesperrt, bis 10.12.2018 ca. 12:00 Uhr Bis auf weiteres wegen Windbruchgefahr gesperrt, Begutachtung der Bäume am 10.12. (09.12.2018, 03:45)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

In Heusweiler soll's bald wieder eine Skaterbahn geben

Heusweiler. Der Heusweiler Ortsrat gründet auf Antrag der FDP eine Arbeitsgruppe (AG), die sich mit dem Wiederaufbau der seit Jahren eingemotteten Skaterbahn beschäftigt.

Der AG sollen Mitglieder aller Ortsratsfraktionen sowie Jugendliche aus Heusweiler angehören. „Man sollte aufgrund des Interesses der Jugendlichen eine Arbeitsgruppe mit ihnen gründen. Dafür sollte man die Jugendlichen an einen Tisch holen. Über Sponsoren könnte man die Bahn wieder sanieren“, sagte Uwe Arnholt (FDP). Er kritisierte: „Nach zweieinhalb Jahren hat die Gemeinde immer noch keinen geeigneten Standort gefunden, dabei bietet sich der Standort Schwimmbad geradezu an.“ Zustimmung gab es von allen Fraktionen.

Klara Feld (Die Linke) meinte: „Es wird Zeit, dass wir endlich mal etwas für unsere Jugend tun.“ Die Skaterbahn stand bis vor drei Jahren an der Realschulhalle. Die Bahn war mit Bürgerspenden finanziert worden, wurde aber abgebaut, weil sie beschädigt war und es am Standort Realschule immer wieder Ärger gegeben hatte. Jugendliche hatten ihren Treffpunkt an der Skaterbahn und hinterließen dort oft Scherbenhaufen von nächtlichen Trinkgelagen. Auch der Lärm verärgerte die Anwohner. Seit dem Abbau lagert die Skaterbahn im Bauhof der Gemeinde. Der Ortsrat sucht seit Jahren vergeblich einen anderen Platz, an dem man sie wieder aufbauen kann.

Im September 2009 hatte der Heusweiler Ortsrat die Verwaltung einstimmig beauftragt, einmal zu prüfen, ob man die Skaterbahn am Parkplatz des ehemaligen Schwimmbades aufstellen könnte. Das Ergebnis dieses Prüfauftrages liegt bis heute nicht vor.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein