A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

In Saarbrücken gibt's jetzt eine türkische Bäckerei

Das schmeckt nicht nur Valit Yüksels Landsleuten, die sich in der Konditorei sowohl zum Einkauf einfinden als auch in der Mittagspause gern mal auf einen Imbiss vorbeischauen.

An einem der Stehtische kann man sich mit schwarzem Tee aus dem Samovar und einem selbst gemachten „Börek“ mit Spinat, Schafskäse oder Hackfleisch stärken.

„Unsere Kunden sind Deutsche, Jugoslawen, Türken – alle“, erzählt Yüksel, der auch den internationalen Lebensmittelladen ein paar Häuser weiter betreibt.

Das Gebäck für seine Konditorei „Damlam Baklavalari“ kauft Valit Yüksel in Mannheim ein. Die rund zehn Sorten Baklava kommen aus der eigenen Backstube in Malstatt, wo ein türkischer Bäcker sie nach traditionellen Rezepten zubereitet.

„Mehl, Zucker und gute Butter“ seien die wichtigsten Zutaten für die Leckerei, sagt Leyla Aktürk, die als Aushilfe in der Bäckerei arbeitet.

Die junge Frau ist gertenschlank. Ein gutes Omen für figurbewusste Kundinnen: In Maßen genossen scheinen Baklava nicht dick zu machen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein