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Keiner will's: E10 bleibt Ladenhüter

In Erwartung der absehbaren Bußgelder hat die Branche deshalb schon die Preise für andere Benzinsorten angehoben. Die Rede ist von etwa zwei Cent pro Liter – zum Ärger der Autofahrer. Das bringt nun offenbar die Politik auf Trab. Nachdem bereits FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle E10 in Frage gestellt hatte, legte gestern sein Stellvertreter Patrick Döring nach: „Wir müssen wieder stärker auf reinen Biodiesel setzen, um die Biokraftstoffquote zu erfüllen.“

Tatsächlich könnten die 6,25 Prozent auch durch den vermehrten Absatz von Super E5 oder eben reinem Biodiesel zusammenkommen. Doch gerade der ist durch steuerliche Mehrbelastungen unattraktiv geworden. Entgegen der Koalitionsvereinbarung hätten Union und FDP nichts unternommen, um den reinen Biokraftstoffmarkt wieder zu beleben, kritisierte der Energie-Experte der Grünen, Hans-Josef Fell. „Zuallererst muss das Damoklesschwert weg, reine Biokraftstoffe ab 2013 voll zu besteuern“, sagte er unserer Zeitung.

Auch das Bundesumweltministerium setzt weiter auf das Prinzip Hoffnung. Erst 2012 wisse man, ob die Quote erfüllt sei oder nicht, hieß es gestern. „Völlig daneben“ sei aber, jetzt schon mögliche Strafzahlungen auf die Kunden abzuwälzen. Derweil ist man sich in der Mineralölbranche sicher, dass vom Kunden kein Umdenken mehr zu erwarten ist. Die Zurückhaltung bei E10 sei „eine bewusste Entscheidung des informierten Verbrauchers“, erklärte eine Verbandssprecherin auf Anfrage. Für die Zurückhaltung nannte sie drei Gründe: Zum einen stört die Autofahrer der Mehrverbrauch. Denn E10 hat weniger Energie als herkömmlicher Sprit. Zum anderen befürchten viele langfristige Motorenprobleme, auf deren Kosten sie dann sitzen bleiben könnten. Und zum Dritten herrscht die Überzeugung vor, dass Nahrungsmittel nicht in den Tank gehören.

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