L270 Rockershausen, Alleestraße zwischen B51, Provinzialstraße und Ostschacht in beiden Richtungen Richtungsfahrbahn gesperrt, Unfallaufnahme, empfohlene Umleitung: Richtung Luisenthal über Altenkessel, Luisenthal, B51 und Rockershausen (08:06)

B51

Priorität: Normal

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Keltenwanderung rund um Rubenheim

Nachrichten aus der Region St. Ingbert.

Nachrichten aus der Region St. Ingbert.

Wanderführer Hans-Jürgen Hillen, von Beruf Grabungs- und Archäotechniker, führt am Samstag, 29. Oktober, Interessierte auf einer Keltenwanderung rund um Rubenheim und Wolfersheim. Das hallstattzeitliche Grabhügelfeld (800-480 v. Chr.) im „Schorn- und Kappelwald“, beidseits der Gemarkungsgrenze zwischen Rubenheim und Wolfersheim, gehört zu den besterforschten im pfälzisch-saarländischen Raum. Das idyllisch gelegene Bauerndorf Wolfersheim weist einen in der Region einzigartigen Bestand an alter Bausubstanz auf und vermittelt dadurch den ursprünglichen Charakter der Dörfer im Bliesgau, wie er andernorts meist schon verloren ging.

Infos und die Beschreibung der Wanderwege sind erhältlich im Europäischen Kulturpark Bliesbruck- Reinheim, Robert-Schuman.- Straße 2, 66453 Reinheim sowie per Tel. (0 68 43) 90 02 11.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein