A8 Luxemburg Richtung Neunkirchen zwischen Dreieck Saarlouis und Dillingen-Süd Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (15:22)

A8

Priorität: Dringend

28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kinder von Alkoholikern treffen sich in Saarbrücken

Verbale oder körperliche Gewalt

Lebenslanger Kampf

Aus ihrer Therapie-Erfahrung berichtet die Psychologin Eva Müller, dass manche ein Leben lang mit der Alkoholkrankheit der Eltern kämpfen: „Am schwersten zu überwinden ist die Angst vor Gefühlen, weil sie als Kind erlebt haben, dass diese potenziell entarten können“, sagt Müller. Kinder alkoholkranker Eltern leisten viel Fürsorge für ihre kranken Eltern: Sie putzen Erbrochenes weg, erledigen den Haushalt, entschuldigen beim Arbeitgeber, sagt Müller und ergänzt: „Das Eltern-Kind-Verhältnis dreht sich um“.

Vom 15. bis 17. Oktober findet in der Saarbrücker Jugendherberge das deutschsprachige Ländertreffen der Selbsthilfegruppen Al-Anon (erwachsene Kinder) und Alateen (Kinder und Jugendliche) statt. Interessierte sind willkommen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein