A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kramp-Karrenbauer: Frauen-Quote in Chef-Etagen einführen

Saarbrücken. Die saarländische Frauenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat den Gesetzes-Vorstoß von Bundes-Familienministerin Kristina Schröder (CDU) begrüßt, wonach Unternehmen eine Frauen-Quote für ihre Chef-Etagen festlegen und veröffentlichen müssen. „Das ist ein guter erster Schritt“, sagte Kramp-Karrenbauer gestern.

Frauen-Quote gesetzlich festlegen

Im Gegensatz zu Schröder spricht sie sich aber dafür aus, auch die Höhe der Quote gesetzlich festzulegen. Vergangene Woche brachte sie bei der Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenminister in Dresden einen Antrag ein, der in Aufsichtsräten von Firmen eine Frauen-Quote von 30 Prozent vorsieht.

Mit zwölf Ja-Stimmen verfehlte der Antrag knapp die notwendige Zustimmung, um als Beschluss der Konferenz an die Regierung zu gehen. „Es ist uns jedoch gelungen, fast alle Bundesländer auf eine Linie zu bringen. Sollte die Quote auf freiwilliger Basis nicht erreicht werden, ist der Antrag eine gute Diskussionsgrundlage für eine gesetzliche Regelung“, sagte Kramp-Karrenbauer. mast



Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein