A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Völklingen und Völklingen-Geislautern Nachtbaustelle auf dem rechten Fahrstreifen, bis 20.07.2018 ca. 05:30 Uhr (20:02)

A620

Priorität: Normal

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kredit- und EC-Karten-Chaos in Belgien und Luxemburg

Der Grund: Das Bezahlsystem des Betreibers "Worldline" an den "Bancontact"-Würfeln machte gegen 16 Uhr Probleme. Über die Hälfte der Transaktionen wurde plötzlich nicht mehr akzeptiert. Das meldet wort.lu. Erst später am Nachmittag, nach 17 uhr, wurden die zum System gehörenden Server wieder hochgefahren und bargeldlose Kartenzahlung war erneut möglich.

Bis dahin jedoch herrschte in den Geschäften das große Chaos: Verärgerte und ungeduldige Kunden in langen Schlangen vor den Kassen, hilflose und verzweifelte Kassierer, die die Kunden beruhigen mußten und an denen Kunden ihren Unmut ausließen. Die Nerven lagen blank.

Auch in einigen Geschäften Luxemburs war von dem System-Problem etwas zu spüren. Teils mußten Kunden mehrere Anläufe unternehmen, bevor ihre Bankkarten akzeptiert wurden.

Dass das hohe Aufkommen von Transaktionen im Wiehnachtsgeschäft eine Überlastung des Systems herbeigeführt hatte, hat Worldline belgischen Medien zufolge nicht bestätigt. Die Ursache für die Störung ist noch nicht bekannt.
© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein