A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen zwischen Neunkirchen-Heinitz und Neunkirchen-Spiesen Unfallaufnahme, Gefahr, blockiert (09:15)

A8

Priorität: Dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kunden von Energie Saar-Lor-Lux testen intelligente Stromzähler

Saarbrücken. Energie Saar-Lor-Lux startet im Sommer einen Feldversuch mit intelligenten Stromzählern in Saarbrücken. Gemeinsam mit der Stadtwerke-Tochter Co-Met wird das Unternehmen 60 Haushalte mit digitalen Stromzählern ausstatten und das Verbrauchsverhalten analysieren. „Wir wollen grundsätzlich die Akzeptanz für die digitalen Zähler testen“, sagt Stefan Eichacker, Prokurist bei Energie Saar-Lor-Lux.

Die Nutzer bekommen neben dem reinen Basiszähler auch noch die nötigen Zusatzgeräte, mit dem sie ihren Energieverbrauch direkt über den eigenen PC oder über ein Portal im Internet überprüfen können. Der Test soll bis Ende Januar laufen. Kunden können sich aktuell dafür bewerben.

„Die intelligenten Zähler sind perfekt dafür geeignet, versteckte Verbraucher aufzuspüren und das eigene Verbrauchsverhalten zu ändern“, sagt Eichacker. Für den Versorger soll der Test aber auch einen besseren Überblick über das Verbrauchsverhalten unterschiedlicher Nutzergruppen geben. „Das hilft uns dabei, neue Tarifmodelle zu entwickeln.“ Ab Jahresende müssen die Anbieter ihren Kunden verbrauchsabhängige Tarife anbieten. jwo

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein