A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Heusweiler Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (19:24)

A8

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nach 15 Jahren Aus für das Nauwieser Fest

Plötzliches Aus für das Nauwieser Fest.

Plötzliches Aus für das Nauwieser Fest.

Abschied vom Nauwieser Viertelfest 

Vor genau 15 Jahren rief der Verein Rockstar e. V. das Nauwieser Fest erstmalig ins Leben. Seitdem konnte sich das Event als eine der beliebtesten Veranstaltungen des Saarlandes durchsetzen. Heute allerdings wurde das überraschende Aus des Festes bekanntgegeben. "Es ist leider der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns eingestehen müssen, dass sowohl Risiko als auch Aufwand für uns nicht mehr tragbar sind", erklärt der Rockstar e.V. in einer öffentlichen Mitteilung. 

Die Gründe für das Aus sind sehr vielfältig. So nennt der Verein unter anderem steigende Kosten, wachsende Sicherheitsanforderungen und steigenden Besucherandrang bei zu wenig Sponsoren. Darüber hinaus heißt es in der Mitteilung: "Jedes Jahr, wenn die Finanzierung dann doch halbwegs gesichert war, waren wir letztendlich dann doch vom Wetter und anderen Dingen abhängig, die außerhalb unseres Einflussbereiches lagen."  

Sicherheitsrisiken 

Auch Terror-Akte der Vergangenheit, beispielsweise die Anschläge in Paris, Nizza oder Berlin, sind Gründe für die Entscheidung der Veranstalter. Denn das Fest mit entsprechendem Sicherheitskonzept sei mittlerweile ein "Mammut-Projekt", das mit Vollzeitjobs und Familie nur schwer zu bewältigen sei.

Dennoch bleibt ein kleiner Funke Hoffnung: So schreibt der Verein zuletzt, dass es möglicherweise die ein oder andere Ersatzveranstaltung geben könnte. Wir drücken die Daumen! 

Hier gibt es die gesamte Mitteilung zum Nachlesen:

 

Und weil es so schön war, hier noch einmal Bilder vom letzten Jahr: 

 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein