A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neubau des 376 000 Euro teuren Medelsheimer Feuerwehrgerätehauses läuft

Nachrichten aus der Region Homburg.

Nachrichten aus der Region Homburg.

Medelsheims Ortsvorsteherin Imelda Frenzel erinnerte während der kleinen Feierstunde daran, dass die Wehr seit ihrer Neugründung 1946 immer wieder mit Platzproblemen zu kämpfen hatte. War sie in den 1950er Jahren in der Schule untergebracht, stand das Fahrzeug in einem Holzschuppen. 1985 sei ein Anbau mit Fahrzeuggarage erfolgt, bei dem die Mitglieder mächtig Hand angelegt hatten. Durch die Einrichtung der Nachmittagsbetreuung in der Burgschule habe der Schulungsraum für die Jugendwehr aufgegeben werden müssen. Seit 2007 sei durch die Wehrverantwortlichen immer wieder eine Erweiterung der Räumlichkeiten gefordert worden. Jetzt wird in der Nähe der Mehrzweckhalle ein Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 200 Quadratmetern erbaut. Es entsteht auch ein Aufenthaltsraum zur Schulung von aktiver Wehr und den vielen Jugendlichen.

Der Umkleidetrakt, die sanitäre Anlagen und ein Heizungsraum komplettieren den funktionalen Teil der künftigen Feuerwehrunterkunft. Derzeit ist das Feuerwehrfahrzeug in einer privaten Scheune untergebracht, und die Schulung wird im Tennisheim vorgenommen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein