A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neunkircher Narren denken über Ersatz-Umzug im Laufe des Frühjahrs nach

Die Neunkircher Narren hoffen, dass ihr Umzug nachgeholt wird.

Die Neunkircher Narren hoffen, dass ihr Umzug nachgeholt wird.



Herr Albert, sehr traurig?

Albert: Natürlich bin ich betrübt. Aber in solchen Situationen muss man pragmatisch denken, es geht nicht darum, was man gerne möchte. Ich hätte gestern liebend gern auf dem Prinzenwagen gestanden, alle wären wir gerne gefahren, selbstverständlich. Aber für höhere Gewalt kann niemand was.

Wie kam die Absage zustande?

Albert: Gegen 8 Uhr war es klar. Ich war vorher mit unserem Organisationsleiter nochmals auf der Strecke, dann haben wir die Wetterberichte studiert, mit der Polizei telefoniert, danach war es eine einvernehmliche Entscheidung. Es musste uns niemand an die Vernunft erinnern. Als Veranstalter musst du eigentlich ja daran interessiert sein, den Umzug auf Teufel komm raus stattfinden zu lassen. Aber ich kann ja nicht jahrelang sagen, Sicherheit geht vor, und wenn das dann einmal gilt, will ich davon nichts mehr wissen. Wenn wir nicht abgesagt hätten, wäre die Stadt zuständig gewesen, und wenn die nicht reagiert hätte, hätte die Polizei den Zug bei unmittelbarer Gefahr immer noch verbieten können. Aber so ein Szenario ist bei uns nicht denkbar, wir arbeiten sehr eng und gut mit der Polizei zusammen.

Haben Sie Verständnis für Kritiker , die sagen, der Umzug sei vorschnell abgesagt worden?

Albert: Klar, bislang habe ich aber noch keine Kritik gehört. Doch bestimmt werden sich Kritiker finden, denen sei gesagt, dass wir Verantwortung nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die Zuschauer tragen. Es bräuchte nur ein Ereignis, das mittelbar mit dem Zug zusammenhängt, dass also jemand ausrutscht und sich verletzt, schon wäre das Geschrei groß. Wir haben uns die Zugfolge nochmals angeschaut und können sagen, dass wir zumindest alle richtig übel nass geworden wären.

Wird der Umzug nachgeholt?

Albert: Rosenmontag können wir nicht nachholen, das ist ja klar. Aber wir werden heftig darüber nachdenken, ob es Sinn macht, im Frühjahr einen Umzug der Neunkircher Fastnachter zu veranstalten. In welchem Umfang, in welcher Form und ob überhaupt, das ist alles offen.

Letzte Frage, was machen Sie mit den ganzen Süßigkeiten?

Albert: Wir werden sicherlich nicht alles selber essen. . . Falls wir nichts mehr machen 2016, wüssten wir, wo wir was hingeben können, vieles ist auch haltbar.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein