In Saarlouis Ampelanlage außer Betrieb, Gefahr (mehrere Ampelanlagen im Innenstadtbereich sind aufgrund Stomausfalls ausgefallen) (10:48)

Priorität: Sehr dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Peter Müller: Nicht mehr Geld für die Saarbrücker Uni

Uni-Präsident Linneweber verlangt mehr finanzielle Unterstützung von der Landesregierung.

Uni-Präsident Linneweber verlangt mehr finanzielle Unterstützung von der Landesregierung.

Saarbrücken. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) wehrt sich gegen Vorwürfe der Saarbrücker Uni-Leitung, das Land investiere nicht genug in die Hochschule. „Das Land wird sich für die Universität weiter bis an die äußerste Grenze des Machbaren engagieren“, betonte der Regierungschef gestern. Er erwarte, dass dies von der Hochschule auch anerkannt werde.

Führende Vertreter der Universität hatten davor gewarnt, dass die Hochschule ihren Leistungsstand nicht werde halten können, wenn sie nicht mehr Geld bekomme. Müller sagte dazu, die Wünsche seien zwar nachvollziehbar, aber: „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, wie die Situation der öffentlichen Haushalte ist.“

Dass die Landesregierung trotz schwieriger Finanzlage keine Mittel streiche, sei „fürwahr eine Kraftanstrengung“, betonte Müller. Andere Länder, auch finanzstarke, kürzten dagegegen die Hochschul-Etats.kir
 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein