Körprich freilaufende Pferde Im Bereich des Ortskerns (07:20)

Priorität: Normal

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Regionalverband muss noch mehr sparen

Miet- und Nebenkosten für Hartz-IV-Bezieher gesenkt

Er wies auch darauf hin, dass die Ausgaben des Regionalverbandes in den vergangenen zehn Jahren um 100 Millionen Euro gestiegen seien, während die Zuschüsse vom Land konstant blieben. Trotzdem hat der Saarbrücker Stadtrat jetzt ein Gutachten in Auftrag gegeben, das auch den Regionalverband und seine Aufgaben unter die Lupe nehmen soll. FDP-Fraktionschef Friedhelm Fiedler (Foto: FDP) fordert Gillo in einer Pressemitteilung auf, mehr zu sparen. Denn die Stadt Saarbrücken muss allein 127 Millionen Euro der Regionalverbands-Umlage übernehmen. Fiedler: „Der Regionalverband muss sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.“ Den Kooperationsrat, in dem Verwaltung, Bürgermeister und Mitglieder der Städte- und Gemeinderäte sitzen, hält Fiedler für überflüssig. Doch Gillo erklärte gestern, dass die Verwaltung spare.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein