B41 Saarbrücken Richtung Saarbrücken zwischen Sinnerthal und Einfahrt Bildstocker Straße Achtung, Personen werfen Gegenstände auf die Fahrbahn, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (17:30)

B41

Priorität: Sehr dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücker nimmt an Fußball-WM der Wohnungslosen in Chile teil

Christian Britzius ist in die Nationalmannschaft der Wohnungslosen berufen worden.

Christian Britzius ist in die Nationalmannschaft der Wohnungslosen berufen worden.

Die Fußballwelt schaut gebannt nach Brasilien. Wer wird Weltmeister? Wer darf am 13. Juli den Pokal in die Höhe stemmen? Für Christian Britzius geht danach das WM-Fieber gleich weiter. Der Saarbrücker ist in die Nationalmannschaft der Wohnungslosen berufen worden, die vom 6. bis 14. Oktober bei der WM in Santiago de Chile antritt. „Damit habe ich gar nicht gerechnet“, sagte der 28-Jährige, der zurzeit im Bruder-Konrad-Haus der Caritas wohnt.

Spielsucht warf den gelernten Krankenpfleger aus der Bahn. Er verlor seinen Job, seine Beziehung und den Kontakt zu Familie und Freunden. „Ich habe am eigenen Leib gespürt, wie schnell das mit dem sozialen Abstieg gehen und wie tief man fallen kann“, sagt Britzius. Fußball gibt ihm Auftrieb. Bei den deutschen Meisterschaften empfahl er sich für die Nationalelf. Bald geht’s ins Trainingslager – und dann nach Chile auf die Jagd nach dem Pokal. red
© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein