A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler Parkplatz Sötern Vollsperrung, Bauarbeiten bis 25.05.2018 23:59 Uhr (10.04.2018, 09:25)

A62

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländer: lieber ein Auto, als Bier und Süßes

Saarbrücken. Auf ihr Auto verzichten Saarländer gar nicht gerne – schon lieber auf Alkohol, Süßigkeiten oder Zigaretten. Das ergab eine Umfrage vor der heute beginnenden kirchlichen Aktion „Autofasten“. Nur 14 Prozent der Saarländer können sich demnach vorstellen, ihr Auto stehen zu lassen, um auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen, heißt es in einer gestern veröffentlichten Forsa-Umfrage. Allerdings sei im Saarland insgesamt die Zustimmung zum Fasten gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen.

 Bis Ostern würden laut DAK-Umfrage 78 Prozent der Saarländer am ehesten auf Alkohol verzichten, 72 Prozent auf Süßigkeiten und 52 Prozent auf Zigaretten. 40 Tage ohne Computer und Internet kann sich dagegen nur jeder Dritte (28 Prozent) vorstellen. Frauen seien eher als Männer bereit, für eine bestimmte Zeit Genussmittel und Konsumgüter zu streichen, hieß es.

Die vierwöchige Aktion „Autofasten“ will Alternativen zur täglichen Autonutzung aufzeigen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich im Saarland insgesamt 382 Personen. epd
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein