L108 Fechingen Richtung Sankt Ingbert zwischen Fechingen und L237 Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn Verlletztes Tier (03:52)

L108

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländische Reisende verärgert über dreckige Züge

Das geht aus einer Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion an die Landesregierung hervor. Demnach bewerteten Fahrgäste die Sauberkeit der Züge bei einer Befragung im vergangenen Jahr als schlechtestes aller Kriterien.

In Schulnoten ausgedrückt, vergaben sie ein Befriedigend (2,7). Am Besten sei das Sitzplatzangebot angekommen. Es wurde mit Gut (2,07) bewertet. Die Befragung sei in einem Vertrag festgeschrieben, den das Saarland mit der DB Regio AG vereinbart habe. Das Unternehmen erhält 2009 für knapp 6,6 Millionen Kilometer Fahrleistung 69 Millionen Euro vom Land, wie es in der Antwort heißt. Weil Qualitätskriterien nicht eingehalten wurden, seien beispielsweise im vergangenen Jahr 62.000 Euro an das Land zurückgezahlt worden.

Das Ergebnis der Qualitätsüberprüfung liege der Bahn noch nicht vor, sagte derweil ein Sprecher gestern. Er kündigte eine weitere Stellungnahme an.
red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein