L124 Wibilostraße bis Bexbacher Straße, Wiebelskirchen Richtung Neunkirchen-Westspange zwischen Wiebelskirchen und Abzweig nach Wellesweiler Gefahr durch Ölspur (15:44)

Priorität: Dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland spart durch niedrige Zinsen mehrere Millionen

Der Finanzplanung für die Jahre 2013 bis 2017 hatte laut Ministerium noch die Erwartung zugrunde gelegen, dass sich das Zinsniveau ab 2014 deutlich erhöht. Verwiesen wird nun auf gegenteilige aktuelle Aussagen der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank.

„Auch nach dieser Anpassung der Zinserwartungen sind die geplanten Zinsausgaben des Landes weiterhin so kalkuliert, dass mögliche unerwartete starke Zinsanstiege aufgefangen werden können“, schrieb die Landesregierung vor wenigen Wochen in einem Bericht an den Stabilitätsrat.

Die mittelfristige Finanzplanung war davon ausgegangen, dass die Zinsausgaben von 501 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 532 Millionen Euro im Jahr 2016 steigen. kir

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein