B41 Saarbrücken - Idar-Oberstein in Höhe Abzweig nach Mosberg-Richweiler in beiden Richtungen Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (18:34)

B41

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarlandbrigade: Mehr Bewerber als freie Stellen

Mit den über 90 Freiwilligen im dritten Quartal des Jahres sei die Saarlandbrigade „sehr gut aufgestellt“, erklärt Brigade-Sprecher Marcel Engels. Der Quartalsbedarf liege bei rund 70. „Wir haben bislang mehr Bewerber als freie Stellen“, sagt Engels. Verantwortlich dafür dürfte auch eine groß angelegte Werbeoffensive der Bundeswehr in Radio, Fernsehen, Kino und in Zeitungen gewesen sein. Außerdem kümmern sich bundesweit vier „Zentren für Nachwuchsgewinnung“ um geeignete Bewerber.v Laut Engels liegt das weiterhin große Interesse an der Bundeswehr im Saarland aber auch an der traditionell engen Beziehung der Bevölkerung mit den über 3000 Soldaten an den Standorten Lebach, Saarlouis, Merzig und Zweibrücken. Das zeigt auch die Herkunft der Freiwilligen: Rund die Hälfte stammt aus dem Saarland oder Rheinland-Pfalz. Ihren Dienst beginnen sie am Montag in Lebach oder Zweibrücken, wo sie eine dreimonatige Grundausbildung absolvieren. tho

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein