A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken zwischen Sankt Ingbert-West und Saarbrücken-Fechingen Baustelle, rechter Fahrstreifen gesperrt, bis 19.12.2018 17:00 Uhr (07:16)

A6

Priorität: Normal

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schiffweiler Bürgermeister abgewählt: Wer wird Nachfolger?

Wolfgang Stengel (CDU).

Wolfgang Stengel (CDU).

Schiffweiler. In seinem Heimatort Heiligenwald hat der am Sonntag abgewählte Bürgermeister von Schiffweiler, Wolfgang Stengel, noch den größten Rückhalt erfahren. 48 Prozent der Wähler stimmten in dem Schiffweiler Ortsteil gegen die Abwahl des SPD-Politikers, knapp 52 Prozent der Heiligenwalder stimmten dafür. Ganz anders sieht es in Stennweiler aus, wo der Erste Beigeordnete Markus Fuchs seit zwölf Jahren Ortsvorsteher ist. Knapp 82 Prozent der Wähler votierten für die Abwahl, 18 Prozent stimmten dagegen.

Nachdem der Gemeindewahlausschuss am Montagabend über die Amtlichkeit des Ergebnisses entschieden hat, muss binnen sechs Monaten ein neuer Rathauschef ermittelt werden. Führende SPD-Politiker befürworten eine Kandidatur des Ersten Beigeordneten Markus Fuchs, der seit über zwei Jahren die Amtsgeschäfte nebenamtlich führt. „Von meiner Seite würde ich die Aufgabe angehen“, formulierte Fuchs gestern auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung seine Bereitschaft zur Kandidatur. Jetzt müsse man sehen, was die Parteimitglieder dazu sagen. Der CDU-Gemeindeverband trifft sich heute zu ersten Sondierungsgesprächen über infrage kommende Kandidaten. Die Partei Die Linke berät sich mit dem Vorstand am 13. April.
hek


© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein