Saarland: Quierschied; L 262 aus Maybach in Richtung Bildstock, Höhe der AS Friedrichsthal-Bildstock, Maybacher Weg, Gefahr durch defekten LKW (Schwertransport), rechte Fahrbahn blockiert, Verkehrsbehinderungen, Verkehrsführung geändert (04:55)

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Scorpions rocken die Saarbrücker Saarlandhalle

Die Scorpions machen auf ihrer Abschiedstournee in der Saarlandhalle Station.

Die Scorpions machen auf ihrer Abschiedstournee in der Saarlandhalle Station.

Rekordumsatz von 2,1 Millionen Euro

Für Blickle ist klar: „Wir brauchen eine neue Halle, um wirklich eine Chance zu haben.“ Die Congress- und Saarlandhalle seien gegen große Veranstaltungshallen im Bundesgebiet nicht konkurrenzfähig. Das merke er immer wieder. So forderten auch Comedy-Größen wie Mario Barth hohe Bühnen. Dafür sei die Saarlandhalle aber zu niedrig – und für viele Stars auch zu klein. Blickle ist ernüchtert. Die Diskussion über eine neue Halle sei in der Sackgasse. Für den CCS-Geschäftsführer steht fest: „Das Thema ist zurzeit vom Tisch.“ Wobei er durchaus versteht, dass Land und Stadt große Finanzprobleme haben.

Hat auch er Fehler gemacht und zu wenig für die Kongress-Stadt Saarbrücken geworben? Blickle: „Ich bin nicht für die Stadtvermarktung zuständig.“ Dafür seien die Kontour GmbH, das City-Marketing und die Tourismuszentrale des Saarlandes verantwortlich. Er wirbt dafür, dass es in der Stadt nur einen Ansprechpartner für Hallenveranstaltungen und Kongresse gibt. Kann er aber verstehen, dass die Stadt nicht glücklich über die Zuschüsse ist? Blickle kontert: „Es gibt kaum eine Stadt in Deutschland, die mit so wenig Geld zwei Hallen hat.“ Er verweist auf andere Städte, die selbst Hallen betreiben oder an Betreibergesellschaften verpachten.

Blickle will mehr Tagungen und Kongresse nach Saarbrücken holen. Deshalb hat er einen Vertriebsleiter eingestellt, der Kunden direkt ansprechen soll. Und er wünscht sich noch ein Vier-Sterne-Hotel, damit Saarbrücken als Veranstaltungsort attraktiver wird.

Über den Scorpions-Coup freut er sich sehr. Denn Saarbrücken stehe eigentlich nicht auf dem Tourneeplan. Über einen Agenten habe er die Band aber doch in die Landeshauptstadt locken können. Am 15. April werden die Scorpions in der Saarlandhalle auftreten.

Neue Werbe-Offensive

Die Stadt reagiert auf die Hallendefizite und will die Zusammenarbeit der Kongress und Touristik Service GmbH (Kontour) mit der CCS und der Wirtschaftsförderung verbessern. Sie sollen gemeinsam das Image Saarbrückens als Kongress-Stadt steigern. Stadtpressesprecher Thomas Blug: „Das ist sinnvoll, weil die Einrichtung eines Convention-Büros im Rahmen der Tourismusstrategie 2015 Saarland nicht umgesetzt werden konnte.“ Dieses Büro soll erster Ansprechpartner für Kongressveranstalter sein. Blickle begrüßt die Idee. Denn Saarbrücken sei der attraktivste Kongress-Standort im Saarland.

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