A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen zwischen Neunkirchen-Heinitz und Neunkirchen-Spiesen Unfallaufnahme, Gefahr, blockiert (15.10.2018, 09:15)

A8

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Smiley nicht erwünscht: Gaststättenverband lehnt Prüfsiegel ab

Saarbrücken. Die SPD-Landtagsfraktion will heute einen Antrag stellen, dass im Saarland ein Prüfsiegel in Smiley-Form für Gaststätten und die Lebensmittelindustrie eingeführt wird (wir berichteten). Davon hält der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) im Saarland nichts. Eine Auszeichnung dafür, dass sich der Gastronom an gesetzliche Pflichten hält, sei widersinnig.

Das System sei problematisch, denn es suggeriere, nur wer den Smiley habe, sei sauber. Dehoga-Vorsitzende Gudrun Pink warnt ausdrücklich vor einer Stigmatisierung der Gaststätten. Nicht alle Restaurants könnten das Prüfsiegel gleichzeitig erhalten. Gastronome, die den Smiley früher hätten, seien klar im Vorteil. Das sagt auch der Vorsitzende des Verbandes der Lebensmittelkontrolleure im Saarland, Harry Sauer. Es gebe gar nicht genug Personal im Saarland, um die Kontrollen zeitnah durchführen zu können. son





© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein