A620 Saarbrücken - Saarlouis zwischen Völklingen und Völklingen-Wehrden in beiden Richtungen Überholstreifen gesperrt, bis 23.06.2018 18:00 Uhr (22.06.2018, 18:36)

A620

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Spielhallen-Protest: Kleinblittersdorfer planen Interessengemeinschaft

Und das passt den Bürgern überhaupt nicht. Das machten sie klar, als sie Verwaltungschef Stephan Strichertz eine Liste mit rund 500 Protestunterschriften überreichten. Der sagte den Gästen, dass die Gemeinde gegen bereits eröffnete Hallen kaum noch etwas unternehmen könne. Nun habe der Gemeinderat eine Veränderungssperre erlassen, damit wenigstens keine weiteren Hallen im Ort aufmachen. Am Freitag trafen sich mehr als 20 Bürger im Jugendclub, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ergebnis: „Wir wollen eine Interessengemeinschaft gründen.“

Die nimmt sich nicht nur der Spielhallen an, sondern macht auch Sauberkeit und Sicherheit im Ort zum Thema. „Die Menschen müssen wieder näher zusammenrücken“, sagte Adelheid Zehnter.

Ein fünfköpfiges Gremium kümmert sich in den kommenden Wochen um die Ziele der Interessengemeinschaft. Die Gemeindeverwaltung soll eingebunden werden. „Wir wollen nicht gegeneinander arbeiten. Es gibt bestimmt Wege, wie wir unseren Ort wieder zu dem machen, was er einmal war“, fügte Adelheid Zehnter hinzu.

Stephan Strichertz versichert, er habe dieselben Ziele wie die Spielhallengegner. Er wolle dafür von der Landesregierung so schnell wie möglich ein Gesetz, mit dem sich die Ansiedlung von Spielhallen einfach verhindern lässt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein