A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Völklingen und Völklingen-Wehrden Nachtbaustelle auf dem linken Fahrstreifen, Leitplankenerneuerung, bis 22.06.2018 05:30 Uhr (21.06.2018, 18:39)

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Stadtmitte: Der Tunnel erhitzt die Gemüter

Der Tunnel, mit 186 Millionen Euro teuerster Teil des Projekts, reduziere den Lärm in der Innenstadt um die Hälfte. Dadurch könne das Saarufer attraktive Wohnfläche werden. Der Tunnel vermindere die Stau- und Unfallgefahr. Er schaffe neue Freiräume. Die Stadt werde attraktiver, was wiederum dem Einzelhandel nutze und dazu beitrage „hochqualifizierte und kreative Köpfe“ in Saarbrücken zu halten, ja sogar anzulocken. Die Kosten seien stabil. Ein Verkehrschaos während der Bauzeit werde es nicht geben. Der Landtag werde nicht, wie von Projektkritikern behauptet, über dem Tunnel zusammenbrechen, versicherte Rena Wandel-Hoefer. Linke, Grüne, FDP, Freie Wähler und NPD sind gestern mehr oder weniger deutlich auf Distanz zum Tunnel gegangen. Die Linke könne sich „nicht vorstellen einem solchen Projekt zustimmen“, weil dann wohl viel anderes liegenbleibe, sagte deren Fraktionsvorsitzender Rolf Linsler. Die Grünen sehen im Tunnel keine Möglichkeit, den Verkehr generell zu reduzieren und lehnen ihn deshalb ab. Der FDP reicht es, die „Saarufer aufzumöbeln“. Den Vorschlag der Grünen, schon mal anzufangen und Tempo 80 einzuführen, will die Stadtverwaltung mit dem Verkehrsministerium verhandeln.  Martin Rolshausen 

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