2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Studenten zahlen die Zeche für die Fehler der Banker

"Deutschlands dümmste Bank" titelte vor einigen Wochen eine große Boulevard-Zeitung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau, deren Mitarbeiter mehrere Hundert Millionen Euro an die bereits insolvent gegangene Lehman-Brothers-Bank überwiesen hatten.

Das war die Spitze der Finanzkrise, unter deren Last auch deutsche Banken zunehmend ächzen. Ein Rettungspaket von vielen Hundert Milliarden Euro soll den angeschlagenen Geldinstituten nun unter die Arme greifen.

Dass die KfW die jüngste Zinserhöhung vor diesem Hintergrund ebenfalls mit der Finanzkrise begründet, klingt absurd und ist ein Schlag ins Gesicht der Studenten. Von allzuviel Klugheit zeugt die Entscheidung nicht. Schließlich vergrätzt man sich so die Kundschaft der Zukunft.

Von SZ-Redaktionsmitglied Thorsten Mohr

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein