L147 Otzenhausen Richtung Theley Theley Gefahr durch Ölspur (17:12)

L147

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Studien Stiftung Saar will Talente im Land halten

Kurz: Die Erprobungsphase ist abgeschlossen, die Stiftung gibt jetzt Gas. Morgen stellt sie sich mit einer Festveranstaltung ins Licht der Öffentlichkeit, versammelt rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Hochschulen: Tue Gutes und rede darüber. Es geht zukünftig vor allem darum, weitere Zustifter zu finden, um die Fördergeldmenge, die aus den Zinserlösen resultiert, zu erhöhen.

Bislang, erläutern die Vorstände Rixecker und Finger, habe man nicht aktiv um Zustifter geworben: „Wir wollten erst einmal Inhalte und Konzepte schaffen. Nur mit guten Ideen allein holt man heute kein Geld mehr.“ Der Vorstandsvorsitzende Egon Müller sagt: „Die Arbeit machen wir, die Studierenden studieren, jetzt brauchen wir Menschen, die uns unterstützen.“ Und die müssen nicht immer als gut betuchte Zustifter auftreten, Klein-Spenden sind ebenso erwünscht.

Die Stipendien laufen sehr individuell, in unterschiedlicher Höhe, mal als Einmalzahlung, mal als monatliche Unterstützung. Auch Juniorstudenten (Schüler der Klassenstufen 11 und 12) hat man im Visier, will sie zum Studium in Saarbrücken animieren. Zielgruppe sind die Besten, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Ein Umstand, der beispielsweise bei der Studentenvertretung Asta auf Kritik stieß. „Es müssen nicht die Höchstbegabten sein“, betont der Vorstand. „Begabt und leistungsbereit zu sein, genügt.“

Da Professoren die Ideen für die Programme entwickelten und auch die Stipendiaten vorschlügen, würden auch soziale Aspekte in die Auswahl einfließen, heißt es. Dies bestätigt Thomas Duis, Rektor der Musikhochschule Saar. Zwölf seiner Studenten profitierten von der neuen Studienstiftung. „Bei allen unseren Studenten sind Talent und Ehrgeiz da“, sagt Duis, „aber der soziale Hintergrund ist oft schwierig. Das gibt dann den Ausschlag.

Studien Stiftung Saar, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler; Tel. (06821) 2075004,

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein